»Es ist mir ein großes Anliegen, dass sich alle wohlfühlen«

Maria Stark

Anruf bei

»Es ist mir ein großes Anliegen, dass sich alle wohlfühlen«

Maria Stark

Anruf bei

März 2024

Maria Stark, seit 47 Jahren Mitarbeiterin in den Zieglerschen, Haslachmühle

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Annette Scherer

Eben habe ich den Tisch für unsere Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner gedeckt, die gleich zum Essen kom­men. Dann werde ich das  Mit­ta­ges­sen, das von der Zen­tralküche gelie­fert wird, vor­be­rei­ten und wenn nötig beim Essen unterstützen. Heute gibt es Hack­bra­ten mit Spätzle und Salat. In unse­rer Wohn­gruppe im Haus Waldösch in der Has­lachmühle woh­nen acht Men­schen zwi­schen 9 und 24 Jah­ren. Jeder hat seine Vor­lie­ben: Einer mag kei­nen Apfel­saft, ein ande­rer würde am liebs­ten nur Würst­chen essen. Wir ver­su­chen, so gut wie möglich auf jeden Ein­zel­nen ein­zu­ge­hen, damit es allen gut geht.

Seit Novem­ber starte ich mor­gens um 8 Uhr, vor­her hat der Tag um 6.30 Uhr begon­nen. Wenn ich komme, werde ich meist von den Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern freu­dig begrüßt. Man­che schlup­fen noch ein wenig an mich hin, weil ihnen der Körper­kon­takt gut tut. Dafür nehme ich mir Zeit und freue mich darüber. Nach dem Frühstück, wenn alle unter­wegs sind, räume ich die Küche, die Zim­mer und die Bäder auf. Es ist mir ein großes Anlie­gen, dass sich alle wohlfühlen und in der Gruppe ein schönes und ent­spann­tes familiäres Mitein­an­der erle­ben. Ich arbeite schon seit 1977 bei den Zieg­ler­schen, die ers­ten 15 Jahre in der Großküche und danach als Mor­gen­frau in ver­schie­de­nen Wohn­grup­pen. Nach wie vor komme ich gerne zur Arbeit. Ich mag, was ich hier tue und die Men­schen, die ich treffe – sowohl die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner wie auch das Team.