»Gerade gute Leute müssen wir halten!«

Michaela Blersch

Anruf bei

»Gerade gute Leute müssen wir halten!«

Michaela Blersch

Anruf bei

Dezember 2022

Michaela Blersch, Hauswirtschaftsleiterin im Seniorenzentrum Erolzheim

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Nicola Philipp

Ich habe gerade dem Weih­nachts­dienst­plan den letz­ten Schliff gege­ben. Vor allem im Dezem­ber ist es gar nicht so ein­fach, alle Wünsche unter­zu­krie­gen. Wer wann und wie an Weih­nach­ten und Sil­ves­ter arbei­ten will oder nicht. Ich konnte nicht alle Wünsche erfüllen, bin daher mit eini­gen Mit­ar­bei­ten­den ins Gespräch gegan­gen. Jetzt steht der Plan, ich muss ihn nur noch zu Papier brin­gen.

Dann haben wir vor­hin unsere Bewoh­ner­weih­nachts­feier geplant, das Essen aus­ge­sucht und bestellt. Es gibt Rehr­a­gout mit Kar­tof­fel­gra­tin und Blau­kraut oder Schwei­ne­lend­chen in Cham­pi­gnon­rahmsoße mit Spätzle. Man darf bei uns auch gerne bei­des essen. Die Suppe an Weih­nach­ten wird vom Ehren­amt gekocht, es gibt Flädle­suppe mit haus­ge­mach­ter Rind­fleischbrühe. Das Des­sert machen unsere Küchen­da­men selbst. Später habe ich noch eine sicher­heits­tech­ni­sche Bege­hung, da geht es um Hygiene, Arbeits­si­cher­heit und Brand­schutz. Das ist die­ses Jahr nur eine kleine Bege­hung, trotz­dem wird es mich bis zum Nach­mit­tag beschäfti­gen.

Und ich habe heute Mor­gen einer ausländi­schen Kol­le­gin gehol­fen, eine Mail zu ver­fas­sen. Sie spricht sehr gut Deutsch, hat aber immer Angst, dass sie nicht alles rich­tig ver­steht. Es ging ums Eltern­geld und das ist wirk­lich kom­pli­ziert, ich hab’s selbst nicht ver­stan­den. Jetzt haben wir immer­hin eine E-Mail-Adresse raus­ge­fun­den und eine Mail ver­schickt. Mal sehen. Für mich ist das Mit­ar­bei­ter­bin­dung, die ich ganz wich­tig finde. Gerade gute Leute müssen wir hal­ten!