kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls
Pfarrer Heinzmann

kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls

April 2022

Verleih uns Frieden!

Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann

So viele Frie­dens­lie­der habe ich lange nicht gehört. Im Fern­se­hen, im Radio, bei Frie­dens­de­mos und Frie­dens­ge­be­ten. Sie waren fast ver­schwun­den aus den Play­lists im Radio. Und auch aus den Lie­der­lis­ten im Got­tes­dienst. In mei­ner Kind­heit und Jugend­zeit wurde ein Lied immer zum Abschluss des Got­tes­diens­tes gesun­gen. Jeden Sonn­tag: »Ver­leih uns Frie­den gnädig­lich, Herr Gott, zu unsern Zei­ten!« Ein altes Lied, mit dem Men­schen seit dem 9. Jahr­hun­dert um Frie­den gebe­tet haben.

Heute ist es drin­gen­der denn je, dass wir um Frie­den beten. Persönlich – in Stoßgebe­ten – beim Ver­fol­gen der Nach­rich­ten: »Herr, erbarme dich! Ver­leih uns Frie­den!« Gemein­sam – in der Öffent­lich­keit – in Frie­dens­ge­be­ten: »Zeige uns Wege zum Frie­den. Bekehre das harte Herz von Putin! Sei bei den Men­schen in der Ukraine und bei denen, die geflüchtet sind. Ver­leih uns Frie­den!«

Wann ist der rich­tige Zeit­punkt, Frie­dens­lie­der zu sin­gen und für Frie­den zu beten? Immer! Für Men­schen, die den Zwei­ten Welt­krieg mit­er­lebt hat­ten, war das klar. Frie­den ist zer­brech­lich. Diese Frie­dens­bitte war ihnen ein Her­zens­an­lie­gen: »Ver­leih« – schenke uns
dei­nen Frie­den.

Ob es das auch für uns wer­den könnte? Ein Her­zens­an­lie­gen? Die anhal­tende, nach­hal­tige Bitte um Frie­den? Und damit ver­bun­den das tatkräftige Ein­ste­hen für Frie­den? Scha­lom Ben-Cho­rin beschreibt sie so, die klei­nen Schritte im Mitein­an­der, die damit ver­bun­den sind: »Wer Frie­den sucht, wird den ande­ren suchen, wird Zuhören ler­nen, wird das Ver­ge­ben üben, wird das Ver­dam­men auf­ge­ben, wird vor­ge­fasste Mei­nun­gen zurücklas­sen, wird das Wag­nis ein­ge­hen &hel­lip; wird sel­ber vom Frie­den Got­tes leben.«