Ehemalige Heimkinder, die in Einrichtungen der Jugendhilfe zwischen 1949 und 1975 Unrecht und Leid erfahren haben, konnten vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember 2014 Ansprüche auf Mittel aus dem »Fonds Heimerziehung« anmelden. Zum 31. Dezember 2018 hat der Fonds seine Arbeit eingestellt. Zu diesem Termin endete gemäß § 10 Absatz 1 der Satzung seine Laufzeit. Die Möglichkeit, finanzielle Leistungen aus dem Fonds in Anspruch zu nehmen, ist damit beendet. In einigen Bundesländern stehen aber weiterhin Beratungsangebote für ehemalige Heimkinder zur Verfügung.

Außerdem können Ehemalige unverändert beim Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart Einsicht in ihre persönliche Akte nehmen, sofern diese noch vorhanden ist. Auch individuelle Besuchstermine in den (ehemaligen) Einrichtungen vermitteln wir, soweit möglich, gerne.

Die zieglerschen

Die Zieglerschen sind ein dia­konisches Unter­nehmen mit Haupt­sitz im ober­schwäbi­schen Wilhelms­dorf. Gegrün­det vor mehr als 175 Jahren betrei­ben wir heute Kliniken, Senioren­zentren, Schulen, Ein­richtungen für Menschen mit Behin­derung, Inter­nate, Kinder­gärten, Therapie­zentren, Beratungs­stellen und vieles mehr an rund 60 Stand­orten zwischen Stutt­gart und Boden­see.