Titelbild

Kommunikation

Bildergeschichten

Die kurzweiligen Bildergeschichten bieten in verschiedenen sprachtherapeutischen Settings, aber auch in der schulischen Aufsatzerziehung vielseitige Möglichkeiten. Sie sind motivierend, oft lustig und pointiert und haben mit kindlicher Lebenswirklichkeit oder Abenteuer zu tun. Mit den Geschichten lässt sich der Wortschatz erweitern, ein artikulatorisches Ziel vertiefen, Sprechfreude  und das Verständnis für den Handlungsablauf verbessern. Die Geschichten sind am Jahresablauf orientiert und können schnell zu Büchlein verarbeitet werden.

Inhalt:
10 humorvolle Bildergeschichten mit 24 bunten Erzählsteinen und einem Farbwürfel

Zielgruppe / Tipps:
Die Bildergeschichten können je nach sprachlicher Kompetenz für Kinder ab dem Alter von 4-5 Jahren eingesetzt werden. Sie eignen sich für die Nutzung in der ambulanten Sprachtherapie in Kindergärten, für den Einsatz im Rahmen des Schreiblernprozesses und in der Aufsatzerziehung der Grund- und Förderschule.

 

Weitere Bildergeschichten

Bärenbücher

Die beiden Bärenbücher „Die verschwundenen Beeren“ und „Komm doch mit“ stammen aus dem Wuschelbär des Verlags am Sprachheilzentrum und können vielseitig eingesetzt werden. Sie eignen  sich zum Erzählen, Besprechen, Verstehen, Lesen, Spielen, Ausmalen und Zuhören.

Inhalt:
Zwei kleine Bärenbücher, Poster Wuschelbär, Kartenspiel Wuschelbär, Begleitmaterial Bären

 

Kartenspiel Wuschelbär und Poster Wuschelbär

Das Kartenspiel sowie das Poster sind jeweils im Material „Bärenbücher“ enthalten, können aber auch einzeln bestellt werden.

 

Der Ball ist weg

Diese Bildergeschichte stammt aus dem früheren Prüfmaterial zum Grammatikerwerb des Verlags am Sprachheilzentrum und bietet dem Kind die Möglichkeit, sich frei zu äußern. Es ergeben sich Anknüpfungspunkte zu Gesprächen.

Inhalt:

Kleine Bildergeschichte in Farbe und in schwarz/weiß, bunte Erzählsteine und ein Farbwürfel

 

Märchen zum Erzählen und Spielen

Dieses Programm enthält sechs Märchen der Gebrüder Grimm:
Froschkönig, Frau Holle, Rotkäppchen, Hans im Glück, Bremer Stadtmusikanten, Hase und Igel.

Die wesentlichen Szenen der Märchen sind in 8 bis 15 Einzelbildern dargestellt. Der gesamte Handlungsablauf wird dadurch vorstrukturiert. Die Einzelbilder können für jedes Kind zu einem kleinen Bilderbuch zusammengeheftet werden.

Des Weiteren sind für jedes Märchen die Figuren und Kulissen auf Ausschneidebögen farbig dargestellt. Das Spiel mit Figuren (Tischtheater) ist in besonderer Weise geeignet, Kinder zu handlungsbegleitendem, spontanem Sprechen zu führen.

 

Entdeckung der Sprache mit Kleinkindern

Mit Freude sprechen lernen
Um sprechen zu lernen braucht ein Kind viele sprachliche Anregungen. Das Anliegen des kleinen Heftchens "Mit Freude sprechen lernen" ist es, die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Eltern die Sprachentwicklung ihres Kleinkindes im Alltag begleiten und gemeinsam mit ihm Sprache entdecken können.

Zielgruppe / Tipps:
Zur Unterstützung der Sprachentwicklung von Kleinkindern ab ca. 1 Jahr. Das Heft kann von Fachkräften auch in der Arbeit mit Eltern verwendet werden.



Reimspaß - Bilderspaß
Reime verbinden wir alle mit freudigen Erlebnissen aus unserer Kindheit. In diesem Buch sind 30 Verse aus der sprachheiltherapeutischen Arbeit zusammengestellt, die kleine Kinder besonders gut ansprechen. Jeder Vers wird mit einer ansprechenden Illustration veranschaulicht.

Zielgruppe / Tipps:
Geeignet für die Arbeit mit Kleinkindern ab ca. 2 Jahren. Die Verse können sowohl von Fachkräften in der Frühförderung als auch in der Arbeit mit Eltern eingesetzt werden.