Aktuelles

Haus Waldeck - Schüler laufen für Schüler
Artikel veröffentlicht am: 25.11.2015
Bei guten äußeren Bedingungen liefen 70 Schülerinnen und Schülern vom Haus Waldeck, der Förderabteilung des Hör-Sprachzentrums Wilhelmsdorf, für gehörlose Kinder in Tansania.
mehr...

Benachteiligte junge Menschen entdecken ihr Potenzial
Artikel veröffentlicht am: 19.11.2015
Dass ihm sein überhaupt nicht deutsch klingender Name Nachteile bringen konnte, zum Beispiel dann, wenn Ausbildungsplätze zu vergeben sind, das hatte Hüseyin A.,Sohn türkischer Eltern, schon am eigenen Leibe erfahren müssen
mehr...

Schüler der Leopoldschule siegen bei Deutschland-Cup 2015
Artikel veröffentlicht am: 13.10.2015
Der Sieg beim Deutschland-Cup, einem bundesweiten Fußball-Turnier der Schulen für Hörgeschädigte, ging dieses Jahr an die Mannschaft aus der Leopoldschule Altshausen.
mehr...

GraSp wird bei Kongressen für Sprachheilpädagogik präsentiert
Artikel veröffentlicht am: 08.10.2015
Bei zwei Fachkongressen in Heilbronn und Bad Ischl stellt das Hör-Sprachzentrum im Oktober die neuen Materialien zu "GraSp - Grammatikanalyse der Sprachproduktion bei Kindern im Grundschulalter" vor.
mehr...

Landessieger im Jugendmalwettbewerb
Artikel veröffentlicht am: 03.08.2015
Schüler aus dem Haus Waldeck ist Landessieger des Jugendmalwettbewerbs “Immer mobil, immer online: Was bewegt Dich ?“ der Volksbanken in Baden-Württemberg
mehr...

„Ein Hoch auf das, was uns vereint. Ein Hoch auf uns -auf dieses Leben!“
Artikel veröffentlicht am: 03.08.2015
Mit diesen Worten aus einem Liedtext von Andreas Bourani lässt sich nicht treffender ausdrücken, wie sich die Abschlussschüler am Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf fühlen müssen.
mehr...

GraSpGS: Neues Diagnostikmaterial des Verlags am Sprachheilzentrum
Artikel veröffentlicht am: 13.07.2015
Neu im Sortiment: Der Verlag am Sprachheilzentrum bringt ein ansprechend gestaltetes Programm zur Grammatiküberprüfung bei Kindern im Grundschulalter heraus.
mehr...

Willkommen im Sprachheilkindergarten Papperlapapp
Artikel veröffentlicht am: 24.06.2015
Die Außenstelle des Hör-Sprachzentrums Wilhelmsdorf in Owingen mit dem Sprachheilkindergarten „Papperlapapp“ feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum.
mehr...

Schulfest im Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf
Artikel veröffentlicht am: 15.06.2015
Beinahe hätte das große Schulfest am Hör- und Sprachzentrum der Zieglerschen in Wilhelmsdorf gar nicht stattfinden können und die vielen Hunderte Besucher hätten am vergangenen Sonntag wirklich etwas verpasst.
mehr...

»Fußball im Käfig« für AIDS-Waisen-Projekt in Afrika
Artikel veröffentlicht am: 05.05.2015
Fast 300 Euro Spenden haben Schülerinnen und Schüler der Leopoldschule Altshausen mit einem ganz besonderen Fußballturnier gesammelt.
mehr...

Ist Pontius Pilatus eine Krankheit
Artikel veröffentlicht am: 13.04.2015
Diese Frage stellte einmal ein siebenjähriger Junge seiner Mutter beim abendlichen zu Bett bringen.
mehr...

Schüler machen Theater
Artikel veröffentlicht am: 23.03.2015
Die „1. Theatertage auf dem Tellerrand“ endeten am Freitag in Wilhelmsdorf mit sechs kunterbunten Auftritten junger Talente.
mehr...

Theatertage auf dem Tellerrand 2015
Artikel veröffentlicht am: 12.03.2015
Vom 16. bis 20. März dreht sich für die Schülerinnen und Schüler in Wilhelmsdorf alles um das Thema "Freundschaft". Bei den "Theatertagen auf dem Tellerrand" erarbeiten Kinder mit und ohne Behinderung schulartübergreifend kleine Theaterstücke. Die Abschluss-Präsentation findet am 20. März im Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf statt.
mehr...

Die Löwen vom Sprachheilkindergarten
Artikel veröffentlicht am: 09.03.2015
Am 12.02. fand in Kißlegg der jährliche Kinderumzug statt. Wir im Sprachheilkindergarten gestalteten für diesen Höhepunkt in der Kißlegger Fasnet ein eigenes Löwenkostüm.
mehr...

SMC-Mitarbeiter bauen zusammen mit Kindern Inklusions-Spielplatz
Artikel veröffentlicht am: 17.02.2015
Einen Spielplatz für alle Kinder, egal ob mit oder ohne Behinderung. Das wünschen sich die Kinder des katholischen Kindergartens und des Schulkindergartens der Zieglerschen in Diepoldshofen
mehr...

Neues Gesicht für den Verlag am Sprachheilzentrum
Artikel veröffentlicht am: 10.02.2015
Endlich ist es soweit: Der Verlag am Sprachheilzentrum nimmt wieder den Vertrieb der Materialien zur Sprachtherapie und Diagnostik auf.
mehr...

Schwenninger Adventsfenster öffnet zugunsten des Sprachheilkindergartens Sigmaringen
Artikel veröffentlicht am: 09.02.2015
Im Januar überreichte Frau Mattes den Erlös der Einnahmen von 420 Euro an den Sprachheilkindergarten.
mehr...

Besuch bei Zimmerei & Glasbau Sälzle
Artikel veröffentlicht am: 05.02.2015
"Das sind aber viele Sägen!" Die Schüler der Holz-AG aus der Sprachheilschule Biberach besuchten den Handwerksbetrieb Zimmerei & Glasbau Sälzle und waren begeistert.
mehr...

Jeder Schritt zählt!
Artikel veröffentlicht am: 24.11.2014
Wie viele Schritte beim Spendenlauf am Herbstfest der Leopoldschule letztendlich tatsächlich gemacht wurden, weiß keiner so genau.
mehr...

Wir wollen unseren Apfelsaft selber machen
Artikel veröffentlicht am: 17.11.2014
Grundschulen aus ganz Baden-Württemberg konnten sich mit ihren Gesundheits-, Bewegungs- und Sozialprojekten für eine Aktion von Spardaimpuls bewerben. Auch die Sprachheilschule Friedrichshafen ist dabei.
mehr...

Bunte Ferien in der Leopoldschule
Artikel veröffentlicht am: 10.09.2014
Ferienzeit ist Urlaubszeit, will man meinen. Doch das ist nicht für alle Schülerinnen und Schüler selbstverständlich.
mehr...

Nicht für die Schule lernen wir, sondern fürs Leben
Artikel veröffentlicht am: 01.09.2014
Dieses Zitat können bestimmt alle Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen des Hör-Sprachzentrums Wilhelmsdorf ohne Wenn und Aber unterschreiben!
mehr...

Die Arbeit in einer Außenklasse – ein Blick hinter die Kulissen
Artikel veröffentlicht am: 31.07.2014
Karin Leibold und Sylvia Kaiser sind Sprachheilpädagoginnen der Sprachheilschule Friedrichshafen und arbeiten jeweils in einer Außenklasse an der Sommertalschule in Meersburg.
mehr...

Joachim Sindermann übergibt die Leitung der Leopoldschule
Artikel veröffentlicht am: 24.07.2014
Mit einem feierlichen und kreativen Festakt feierte die Leopoldschule die Verabschiedung von Joachim Sindermann
mehr...

Sprachheilschule Biberach verabschiedet ihre Schulleiterin
Artikel veröffentlicht am: 23.07.2014
Dr. Ruth Zell übergab am vergangenen Freitag die Leitung der Sprachheilschule in die Hände ihrer Nachfolgerin, Annette Koczy.
mehr...

Neue Fortbildungen mit PfiF
Artikel veröffentlicht am: 03.07.2014
Interessierte aufgepasst: Das neue Programm für interdisziplinäre Fortbildung, kurz „PfiF“, ist da
mehr...

Schulartübergreifender Theaterspielclub präsentiert Schräge Vögel
Artikel veröffentlicht am: 10.06.2014
Im Dezember letzten Jahres haben sich 19 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4-6 aus verschiedenen Wilhelmsdorfer Schulen für ein Theaterprojekt zu einem „schultheaterübergreifenden Theaterspielclub“ zusammengetan.
mehr...

Entschuldigung, was machen Sie von Beruf?
Artikel veröffentlicht am: 03.06.2014
"Wenn ich mal groß bin, werde ich Bäcker! Oder doch Polizist?", überlegt Simon, Viertklässler der Sprachheilschule Sigmaringen. Eine schwierige Entscheidung!
mehr...

Eine gute Adresse für Eltern
Artikel veröffentlicht am: 28.05.2014
Mit langjähriger Erfahrung und hoher Fachkompetenz begleitet und berät die Frühförderstelle am Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf Familien in ganz Oberschwaben, bei deren Kindern eine Hörschädigung erkannt wurde.
mehr...

Sprache macht stark - bewährte und neue Lernorte der Sprachheilpädagogik
Artikel veröffentlicht am: 20.05.2014
Sprache und Sprechen geht von alleine. Meint man. Wie Schülerinnen und Schüler in ihrer Sprachentwicklung optimal unterstützt werden können, damit beschäftigte sich eine Fachtagung des Hör-Sprachzentrums der Zieglerschen zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.
mehr...

Olympischer Geist im Hör-Sprachzentrum Wilhelmdsdorf
Artikel veröffentlicht am: 09.05.2014
Paralympics in Wilhelmdsdorf - geht das überhaupt?
mehr...

Sicher unterwegs dank starker Schüler
Artikel veröffentlicht am: 29.04.2014
Provozieren, schubsen oder beleidigen: Wenn Schülerinnen und Schüler nach der Schule mit dem Bus nach Hause fahren, gibt es immer wieder Anlässe für Streit.
mehr...

Wenn die Chemie stimmt, profitieren alle
Artikel veröffentlicht am: 21.03.2014
Kooperationsvertrag für die Außenklasse der Sprachheilschule Arnach an der Grundschule Kisslegg unterschrieben
mehr...

Sprachheilschule Sigmaringen erkundet neue Waldschule
Artikel veröffentlicht am: 19.03.2014
Auf Einladung des Landrats Dirk Gaerte erkundete die Sprachheilschule Sigmaringen als erste Schülergruppe die neue Waldschule "Wunderfitz" in Laiz.
mehr...

Absage an den blauen Dunst
Artikel veröffentlicht am: 31.12.2013
Bereits zum vierten Mal beteiligt sich die Wohngruppe 1 des Internats am Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf am europaweiten Nichtraucherwettbewerb „Be smart – don’t start“
mehr...

Schrott hilft - Regionale Betriebe packen an
Artikel veröffentlicht am: 18.12.2013
Die Idee entwickelte sich erst im Tun: Am Anfang stand Alexander Joklitschke, Technischer Leiter des Hör-Sprachzentrums, bei der Vorbereitung für den Rückbau alter Gebäude der Leopoldschule eigentlich nur vor dem Problem, wie er die etwa 9,5 Tonnen schwere Wärmerückgewinnungsanlage auf dem Dach und im Keller der Gebäude demontieren kann.
mehr...

Vielfältige Angebote in neuen Räumen für gehörlose Menschen
Artikel veröffentlicht am: 12.12.2013
"Ich wünsche Ihnen eine fruchtbare Zusammenarbeit," sagte Florian Müller, Dekanatsreferent der Katholischen Dekanats Allgäu-Oberschwaben
mehr...

Hurra, jetzt sind wir da!
Artikel veröffentlicht am: 07.11.2013
Der Sprachheilkindergarten Otterswang freut sich, ein neues Zuhause gefunden zu haben.
mehr...

15 Jahre Haus Waldeck
Artikel veröffentlicht am: 20.10.2013
Bereits seit 15 Jahren werden in der Förderabteilung „Waldeck" des Hör-Sprachzentrums Wilhelmsdorf Jugendliche mit einer Sprachbehinderung oder Hörschädigung, sowie einer zusätzlichen Beeinträchtigung im Förderbereich Lernen, erfolgreich unterrichtet.
mehr...

Sprachheilkindergarten zieht in die ehemalige Hauptschule Diepoldshofen ein
Artikel veröffentlicht am: 07.10.2013
Seit gut drei Wochen ist der Sprachheilkindergarten Leutkirch in den Räumlichkeiten der ehemaligen Hauptschule in Diepoldshofen nun untergebracht und die Erzieherinnen sind froh,
mehr...

350 Spender aus der Region ermöglichen unbeschwerte Ferien
Artikel veröffentlicht am: 03.09.2013
„Du kannst Dir nicht vorstellen, was wir alles gemacht haben!", ruft der zehnjährige David
mehr...

In meinen Frei(t)räumen...
Artikel veröffentlicht am: 01.08.2013
Was im zweiten Schulhalbjahr im Februar in Wilhelmsdorf begonnen hatte, fand in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien seinen eindrucksvollen Abschluss:
mehr...

Hier spielt die Musik
Artikel veröffentlicht am: 08.07.2013
„Dieses Modell ist vorbildlich", freute sich Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp mit Christina Herzer, Schulleiterin der Neuwiesenschule,
mehr...

Bunt, frisch, lecker:
Artikel veröffentlicht am: 27.06.2013
Was kann man aus Obst & Gemüse alles zubereiten? Kann ich durch Riechen, Schmecken und Tasten verschiedene Früchte unterscheiden und erkennen?
mehr...

Bitte eintreten!
Artikel veröffentlicht am: 04.06.2013
Die Leopoldschule öffnet ihre Türen für Besucher und ermöglicht Einblick hinter die Türen der neuen Schule.
mehr...

Neue Heimat für den Sprachheilkindergarten Otterswang
Artikel veröffentlicht am: 21.05.2013
Seit etwa einem Jahr ist das Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf gemeinsam mit der Stadt Pfullendorf auf der Suche, nun ist eine neue Heimat für den Schulkindergarten Otterwang gefunden:
mehr...

Wenn Träume wahr werden
Artikel veröffentlicht am: 08.05.2013
Die Krumbach Familienstiftung, die Bürgerstiftung Ravensburg, die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg und die Johannes-Ziegler-Stiftung ermöglichen gemeinschaftlich das inklusive Theaterprojekt
mehr...

Auf den Anfang kommt es an
Artikel veröffentlicht am: 18.04.2013
Das Konzept der Leopoldschule setzt das auf das Lernen im Miteinander und die individuelle Begleitung der Kinder - von Anfang an!
mehr...

Fußballturnier am Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf
Artikel veröffentlicht am: 30.09.2012
Am Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf wurde ein „Vorentscheidungsturnier Baden-Württemberg" ausgerichtet.
mehr...

Bildhauer Robert Schad besucht das Sprachheilzentrum
Artikel veröffentlicht am: 19.07.2012
Kleine und große Künstler treffen sich im Sprachheilzentrum Ravensburg
mehr...

Die Wilhelmsdorfer „Glückskinder“ vertreten Baden-Württemberg in Berlin
Artikel veröffentlicht am: 19.07.2012
Mit dem Theaterstück „Die Glückskinder und das verkaufte Lächeln“ wurde der integrative Theaterspielclub Wilhelmsdorf auserwählt, Baden-Württemberg beim 28. Schultheater der Länder in Berlin zu vertreten (www.sdl2012.de).
mehr...

Krumbach Familienstiftung spendet an Hör-Sprachzentrum der Zieglerschen
Artikel veröffentlicht am: 25.06.2012
20 Kinder und Jugendliche mit Hör- und Sprachproblemen nehmen Ende August an einem einwöchigen Fußball-Camp mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Karl-Heinz Riedle in Oberstaufen teil.
mehr...

Roter Schal verbindet Welten
Artikel veröffentlicht am: 22.05.2012
Filmprojekt des Hör-Sprachzentrums vermittelt Einblick in das Leben von Gehörlosen
mehr...

Konrad Knoblauch GmbH überrascht mit Ostergeschenk
Artikel veröffentlicht am: 30.03.2012
Mit einem selbstgeschnitzten Osterhasen aus Holz überraschte Julia Kohler von der Konrad Knoblauch GmbH am vergangenen Donnerstag das Sprachheilzentrum.
mehr...

Kindergärten: Neue Wege bei der Sprachförderung
Artikel veröffentlicht am: 30.03.2012
Hör-Sprachzentrum ist Partner von KoBS - einem Coaching-Modell im Landkreis Ravensburg.
mehr...

Hör-Sprachzentrum feiert sein 175-jähriges Jubiläum
Artikel veröffentlicht am: 07.03.2012
Herzliche Einladung zu den Jubiläumsveranstaltungen des Hör-Sprachzentrums!
mehr...

Hör-Sprachzentrum feiert Richtfest
Artikel veröffentlicht am: 21.02.2012
Am vergangenen Mittwoch hat das Hör-Sprachzentrum der Zieglerschen das Richtfest des Schulneubaus auf dem Gelände des Hör-Sprachzentrums Altshausen gefeiert.
mehr...

Der nächste Autor kommt vielleicht aus den eigenen Reihen
Artikel veröffentlicht am: 28.11.2011
Gleich zwei Lesungen hat Franz Renner vom Naturschutzzentrum Bad Wurzach kürzlich im Bildungshaus Arnach gehalten:
mehr...



 
Archiv

03.07.2010

Schüler erklettern sich ihre Prüfung

Lesen Sie mehr »