Titelbild


Schüler der Leopoldschule siegen bei Deutschland-Cup 2015

13.10.2015 | von Günter Kloker / Sarah Benkißer

Die Fußballmannschaft der Leopoldschule Altshausen: Nadine, Anne, Andre, Maurice, Lasse, Ilyas, Fabian und Meik / Foto: Die Zieglerschen

Der Sieg beim Deutschland-Cup, einem bundesweiten Fußball-Turnier der Schulen für Hörgeschädigte, ging dieses Jahr an die Mannschaft aus der Leopoldschule Altshausen der Zieglerschen.

Anfang Oktober fand in der KickOff Soccerarena in Braunschweig der dritte Deutschland-Cup für Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte statt. Die Leopoldschule Altshausen der Zieglerschen nahm mit einer Mannschaft aus acht Schülerinnen und Schülern sowie zwei Betreuern teil. Insgesamt gingen zwölf Mannschaften aus mehreren Bundesländern an den Start. Die Teilnahme der Altshausener Mannschaft wurde durch die Sponsoren Johannes-Ziegler-Stiftung, Hiwo Systembau GmbH Wofegg, Gala-Bau Mayer GmbH Bad Buchau, Förderverein der Leopoldschule Altshausen und die Leopoldschule Altshausen möglich gemacht.

Die Bürgermeisterin von Braunschweig, Cornelia Rohse-Paul, hielt die Eröffnungsrede. Die niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Claudia Rundt, war Schirmherrin des Turniers. Die Auslosung der Mannschaften für die Gruppenphase nahmen Nationalspieler Robin Knoche vom VfL Wolfsburg und Torsten Lieberknecht, Trainer der Eintracht Braunschweig, vor.

In der Vorrunde konnte sich das Altshausener Team gegen Schulmannschaften aus Hamburg, Trier, Dortmund, Bochum und Essen durchsetzen. Gespielt wurde mit Torwart und fünf Feldspielern, wobei immer mindestens ein Mädchen auf dem Platz sein musste. Nach dem Halbfinalsieg gegen Frankenthal schlugen die Leopoldschüler im Endspiel Gastgeber Braunschweig mit 2:0 und holten somit den Wanderpokal „Deutschland-Cup“ nach Altshausen. Maßgeblich daran beteiligt war Maurice, der zum „Spieler des Turniers“ gekürt wurde.

  
Bilderstrecke: Die Mannschaft in Braunschweig und bei der Siegesfeier in Altshausen / Fotos: Hubert Eberle, Die Zieglerschen (9 Bilder).

unterstützt durch