Titelbild


Kunst schafft Brücken

26.10.2015 | von Jacqueline de Riese
Kunsttherapie im Seniorenzentrum Bempflingen
Kunsttherapie im Seniorenzentrum Bempflingen

 Am 8. November 2015 eröffnet das Seniorenzentrum „Im Dorf“ in Bempflingen beim Martinimarkt eine Vernissage der Heimbewohner.

Wie wichtig kreative Arbeiten im Alter sind, lernen die meisten Menschen erst im Alter schätzen. Dieser Satz mag auf den ersten Blick widersinnig erscheinen, aber er beinhaltet ein großes Stück Wahrheit.
Oftmals hat man in unserer heutigen Zeit nicht die Möglichkeiten oder die zeitliche Freiheit sich intensiv mit der Kunst zu beschäftigen. Doch gerade diese künstlerische Arbeit ermöglicht einem, seine eigenen Gedanken, Gefühle und Erlebnisse zu verarbeiten. Im Seniorenzentrum der Zieglerschen haben die Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, kunsttherapeutisch zu arbeiten.
Die in diesen Stunden geschaffenen Werke stellt das Seniorenzentrum „Im Dorf“ in einer Ausstellung bis Ende Dezember 2015 aus.
Während des Martinimarktes in Bempflingen sind alle Bewohner, Angehörigen und Interessenten eingeladen, die Bilder und das Haus der Zieglerschen kennen zu lernen. Eröffnet wird die Ausstellung um 14 Uhr. Unter dem Motto „Kunst schafft Brücken“ sind außergewöhnliche Bilder und Kunstwerke entstanden, die nun der Öffentlichkeit zugänglich sind.
Bereits ab 11 Uhr öffnet das Seniorenzentrum der Zieglerschen für alle Besucher des Martinimarktes seine Pforten. Im Foyer werden „selbsthergestellte“ Artikel angeboten. Der Verkauf erfolgt zugunsten der Bewohner.
Hausleiterin, Ulrike Wolf: „Unsere Senioren freuen sich jetzt schon auf den abwechslungsreichen und interessanten Tag. Und natürlich auf die Besucher des Hauses.“
Die Zieglerschen sind ein traditionsreiches, diakonisches Sozialunternehmen mit Sitz im oberschwäbischen Wilhelmsdorf. Rund 3.200 Mitarbeitenden betreuen über 4.500 Menschen in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Hör-Sprachzentrum, Jugendhilfe, Suchthilfe und Dienstleistungen auf Grundlage des christlichen Leitbilds der Zieglerschen.

Lernen Sie das Seniorenzentrum "Im Dorf" in Bempflingen kennen!