Titelbild


Fliegende Badezimmer: Baufortschritt in Villingen

10.07.2014 | von Catharina Schultheiß
Fliegendes Bad in Villingen
Trotz grauen Himmels gut zu erkennen: der Wasserkasten der Toilette an einem der neuen Badezimmer für das Pflegeheim, das nun mit höchster Konzentration in die bereits bestehende Struktur eingepasst wird. Später wird der Unterschied im Mauerwerk nicht mehr zu erkennen sein.

Haben Sie schon mal ein Badezimmer fliegen sehen? Nein? Am Himmel über Villingen-Schwenningen, gut getarnt vor dem grauen Hintergrund, war dieses einmalige Bild vor kurzem zu sehen:

Komplette „Nasszellen“ mit allem Inventar wie Fliesen, Waschbecken, Toilette, Anschlüsse, Dusche wurden dort in den entstehenden Neubau des "Seniorenzentrums Im Welvert" milimetergenau  „eingeschwenkt“ – eine Meisterleistung der Kranführer und ihrer Kollegen, die die jeweils 5,6 Tonnen schwere Blöcke mit großer Sorgfalt und äußerster Konzentration an die vorhergesehenen Stellen eingepasst haben.
Zukünftig werden diese Badezimmer in den Einzelzimmern des neuen Pflegeheims „Seniorenzentrum Im Welvert“ sowie in den darauf entstehenden  Betreuten Wohnungen der „Dachgärten Villingen“ ihren Dienst tun.
Der zuständige Regionalleiter der Zieglerschen Altenhilfe, Steffen Bucher, ist sich sicher: „Solche hochwertigen Maßanfertigungen tragen nicht nur zur baulichen Qualität sondern auch zur besonderen Wohnlichkeit des neuen Gebäudes bei – das spüren die Bewohner später auf jeden Fall!“ Jetzt werden die neuen Bäder – die übrigens zuvor natürlich sorgfältig bemustert worden sind – nur noch an die Installation angeschlossen und schon ist dieser Bereich fertig.
Im Sommer 2015 rechnen die Zieglerschen Altenhilfe als Betreiber und die Firma PfeilPro Wohnbau GmbH mit der Fertigstellung des gesamten Komplexes, der dann 90 moderne Einzelzimmer für Pflegebedürftige Senioren in 6 Wohngruppen bieten wird als auch rund 50 hochwertige Betreute Wohnungen, die sog. „Dachgärten Villingen“.
Weitere Informationen zum neuen Pflegeheim und zu den Betreuten Wohnungen in den "Dachgärten Villingen" finden Sie hier und unter www.dachgaerten-villingen.de