Aktuelles

Neuer Standort Aulendorf eröffnet
Artikel veröffentlicht am: 09.12.2015
Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür wurden die neuen Wohn-, Freizeit- und Beschäftigungsangebote der Zieglerschen für Menschen mit Behinderungen in Aulendorf eröffnet. Das Interesse der Aulendorfer bei den „Offenen Türen“ zwischen Wohnen und Werkstatt war groß.
mehr...

Gelungene Schulung der Ambulanten Dienste zum Thema Sexualität mit Menschen mit Behinderung
Artikel veröffentlicht am: 02.12.2015
Zur diesjährigen Ganztagesschulung luden die Ambulanten Dienste der Zieglerschen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter am Samstag 21.11.2015 ein.
mehr...

Tag der offenen Tür in Aulendorf am 27.11.2015 ab 13.30 Uhr
Artikel veröffentlicht am: 19.11.2015
Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür in Aulendorf!
mehr...

MITBESTIMMUNG, TEILHABE und TEILGABE von Menschen mit Behinderung wird bei den Ambulanten Diensten der Zieglerschen groß geschrieben
Artikel veröffentlicht am: 17.11.2015
Der neue Kundenrat der Ambulanten Dienste stellt sich vor.
mehr...

Kunden der Zieglerschen besuchen Apfelbauer
Artikel veröffentlicht am: 12.11.2015
Mehrere Kunden des Büros für Ambulanten Dienste der Zieglerschen in Kluftern waren zu Besuch bei Apfelbauer Wieland in Ailingen. Informativ und unterhaltsam ging die Fahrt mit dem “Apfelexpress“ vom Hof in die Obstplantagen.
mehr...

Ehemalige Squash-Halle in Obereschach wird abgerissen
Artikel veröffentlicht am: 11.11.2015
Das frühere Squash-Center an der Angelestraße in Obereschach wird bis zum Jahresende abgebrochen. Ein Wohnangebot für Menschen mit Behinderung ist auf dem Grundstück geplant.
mehr...

Schnupperkurs Gebärden in Wilhelmsdorf
Artikel veröffentlicht am: 09.11.2015
Am 25.11.2015 bietet die Behindertenhilfe der Zieglerschen einen kostenlosen Gebärden-Schnupperkurs in Wihelmsdorf an.
mehr...

Dezentralisierung ist kein Allheilmittel
Artikel veröffentlicht am: 02.11.2015
Vor rund 100 Interessierten diskutierten Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige mit Vertretern aus Politik, Hochschule und Unternehmensleitung der Zieglerschen in der Haslachmühle über die Rolle von Komplexstandorten in Zeiten der Inklusion.
mehr...

Special Olympics Unified Fußball- Wilhelmsdorf ist Baden-Württembergischer Vizemeister 2015
Artikel veröffentlicht am: 27.10.2015

mehr...

Neuland-Werkstatt ehrt Mitarbeiter für 50 Jahre Dienst
Artikel veröffentlicht am: 27.10.2015
Seit 50 Jahren arbeitet Manfred Benz in der Neuland-Werkstatt der Zieglerschen in Wilhelmsdorf. Gemeinsam mit weiteren Jubilaren wurde er in der Kapelle auf dem Höchsten geehrt.
mehr...

Ausstellungseröffnung und ein großer Beifall
Artikel veröffentlicht am: 22.10.2015
Eine farbenreiche Mischung hing nicht nur an den Wänden, sondern auch bunt gemischte Besucher füllten die Scheune des Kulturvereins.
mehr...

Wenn der Wind durch die Zeiten weht – Malerei, Zeichnung, Skulptur
Artikel veröffentlicht am: 22.09.2015
Vom 11.10. bis 15.11. stellen Künstler zum 30-jährigen Jubiläum der Malwerkstatt der Zieglerschen ihre Werke in der Scheune des Kulturvereins Wilhelmsdorf aus. Für den 11. Oktober lädt die Malwerkstatt zur Vernissage ein.
mehr...

Neue Freiwillige lernen Gebärden
Artikel veröffentlicht am: 11.09.2015
Rund 70 Freiwilligendienstleistende haben zum 1. September in den Einrichtungen der Zieglerschen begonnen. 25 von ihnen haben in der Haslachmühle nun die Gebärden aus „Schau doch meine Hände an“ gelernt, mit denen die Bewohner in der Behindertenhilfe kommunizieren.
mehr...

Neues Fahrzeug für die Behindertenhilfe
Artikel veröffentlicht am: 17.08.2015
Gut gelaunt fährt Angelika Keremen mit dem neuen VW up bei der Bankfiliale der Volksbank Altshausen in Wilhelmsdorf vor.
mehr...

Trike-Event begeistert Bewohner in Wilhelmsdorf
Artikel veröffentlicht am: 07.08.2015
Die Firma Trikes & Fun, der Bikerclub „White Pegasus“ sowie der Förderkreis und die Mitarbeiter der Behindertenhilfe der Zieglerschen haben Menschen mit Behinderung in Wilhelmsdorf eine ganz besondere Freude gemacht: Auf dreirädrigen Motorrädern („Trikes“) konnten sie den Alltag einmal ganz weit hinter sich lassen.
mehr...

Wihelmsdorfer Volleyballer holen olympisches Gold
Artikel veröffentlicht am: 04.08.2015
Das Unified-Volleyball-Team aus Wilhelmsdorf hat bei den Special Olympics 2015 in Los Angeles Gold geholt. Am Dienstag wurden sie mit einem großen Empfang in Wilhelmsdorf begrüßt.
mehr...

Wilhelmsdorfer stellen die Nationalmannschaft
Artikel veröffentlicht am: 23.07.2015
Sie sind stolz, glücklich und etwas aufgeregt: Heute fliegen 13 Wilhelmsdorfer zu den Special Olympics nach Los Angeles in die USA und vertreten dort Deutschland in der Sportart Volleyball.
mehr...

Beirat für Menschen mit Behinderung tagt zum ersten Mal
Artikel veröffentlicht am: 22.07.2015
Am Montag fand die erste Sitzung des Beirats für Menschen mit Behinderung in Wilhelmsdorf statt.
mehr...

20. Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung – zwei Preisträger aus den Zieglerschen
Artikel veröffentlicht am: 12.05.2015
258 Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich am 20. Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung beteiligt.
mehr...

Barrieren überwinden beim Aktionsstand der Zieglerschen Behindertenhilfe und der St. Gallus-Hilfe der Stiftung Liebenau
Artikel veröffentlicht am: 05.05.2015
Für die 9-jährige Martha war es eine ganz neue Erfahrung, einmal in einem echten Rollstuhl Platz zu nehmen
mehr...

Soziale Berufe sind (auch) Männersache
Artikel veröffentlicht am: 28.04.2015
Schüler lernen beim Boys Day 2015 die Behindertenhilfe der Zieglerschen kennen.
mehr...

Dixiefest inklusiv
Artikel veröffentlicht am: 23.04.2015
Mit einem gemeinsamen Aktionsstand beteiligen sich die Ambulanten Dienste der Zieglerschen und die St. Gallus-Hilfe der Stiftung Liebenau am Dixiefest in Markdorf.
mehr...

Neues Büro für Ambulante Dienste in Kluftern
Artikel veröffentlicht am: 21.04.2015
Ende März haben die Ambulanten Dienste der Zieglerschen Behindertenhilfe in Kluftern ihr neues Büro eröffnet. Kunden, Angehörige, Klufterns Ortsvorsteher Michael Nachbaur, einige Ortschaftsräte aus Kluftern, Mitarbeiter befreundeter Einrichtungen, Nachbarn....Sie alle waren da, um diesen besonderen Tag mit den Mitarbeiterinnen der Ambulanten Dienste zu feiern.
mehr...

Die Salat-Saison startet wieder
Artikel veröffentlicht am: 21.04.2015
Die Salat-Saison startet wieder .....
mehr...

Neuer Teilnehmerrekord beim Tischtennisturnier
Artikel veröffentlicht am: 02.04.2015
48 Sportler trafen sich Ende März in der Riedhalle der Wilhelmsdorfer Schulen, um in vier verschiedenen Kategorien mit je 12 SpielerInnen den sportlichen Wettkampf zu suchen.
mehr...

Mühlezeitung mit Schülermedienpreis ausgezeichnet
Artikel veröffentlicht am: 27.03.2015
Das Kindermedienland Baden-Württemberg hat acht inspirierende Projekte von Schülern aus dem Land beim Wettbewerb "Schülermedienpreis 2014/15" ausgezeichnet. Die Mühlezeitung der Zieglerschen belegte mit "Fußball ist für alle da" den dritten Platz in der Altersklasse der Zwölf- bis 18-Jährigen.
mehr...

Ambulante Dienste nun auch in Kluftern
Artikel veröffentlicht am: 24.03.2015
Hilfe im Alltag finden Menschen mit Behinderung und deren Angehörige ab Ende März in der Markdorfer Straße 88 in Kluftern.
mehr...

Martina Knebel stellt sich vor
Artikel veröffentlicht am: 12.03.2015
Guten Tag, mein Name ist Martina Knebel, ich bin Sozialpädagogin und 47 Jahre alt.
mehr...

Fabienne Schnurr stellt sich vor
Artikel veröffentlicht am: 12.03.2015
Hallo, mein Name ist Fabienne Schnurr und ich bin 25 Jahre alt.
mehr...

Spannende und hochklassige Wettkämpfe bei Special Olympics Fußballturnier in Wilhelmsdorf
Artikel veröffentlicht am: 09.02.2015
Mit einer Beteiligung von 26 Mannschaften fand am vergangenen Samstag in Ried- und Rotachhalle in Wilhelmsdorf wieder eines der größten Fußballturniere für Kicker mit Behinderungen in Baden Württemberg statt.
mehr...

Donaulerchen singen und spenden für die Zieglerschen
Artikel veröffentlicht am: 03.02.2015
Große Freude bei der Behindertenhilfe der Zieglerschen in Bad Saulgau. Der Mädchenchor „Donaulerchen“ der Sängerfreunde Bad Saulgau hatte bei seinem Adventskonzert in der St. Antonius-Kirche Spenden in Höhe von 600 Euro gesammelt.
mehr...

Kooperationspartner lernen Gebärdensprache
Artikel veröffentlicht am: 27.10.2014
Ob Wochentage, „Mittagessen“, „Auftrag“ oder auch schwierigere Begriffe wie „Abisolierzange“ oder „Ständerbohrmaschine“- wenn man die Systematik der Gebärdensammlung „Schau doch meine Hände an“ erst mal verstanden hat, sind die einzelnen Gebärden eigentlich kein großes Problem mehr.
mehr...

Handwerkervesper bei der Behindertenhilfe in Aulendorf
Artikel veröffentlicht am: 09.10.2014
Die am Bau beteiligten Planer und Handwerker nach Fertigstellung des Rohbaus zu einem gemeinsamen Vesper einzuladen ist ein schöner Brauch in den Zieglerschen.
mehr...

Einzugsfest im "Haus am Korntaler Weg"
Artikel veröffentlicht am: 07.10.2014
Eine rote Wand im neuen Zimmer- das war der sehnliche Wunsch einer älteren Dame für ihr neues Domizil im „Haus am Korntaler Weg“ in Wilhelmsdorf. Ein anderer Bewohner präsentiert beim Rundgang am Tag der offenen Tür stolz seinen neuen Spiegelschrank.
mehr...

Baden-Württembergische Unified-Landesmeister und Vizemeister 2014!
Artikel veröffentlicht am: 23.09.2014
Als Titelverteidiger(W-dorf dragons) reisten die Wilhelmsdorfer dieses Jahr zur Landesmeisterschaft ins Dietmar Hopp Stadion in 1899 Hoffenheim, an dem 21 Mannschaften teilnahmen.
mehr...

Malwerkstatt der Zieglerschen Behindertenhilfe erhält landesweite Anerkennung
Artikel veröffentlicht am: 30.07.2014
Mit gleich zwei Kunstpreisen hat sich die Malwerkstatt der Zieglerschen Behindertenhilfe landesweite Anerkennung verschafft. Heide Rumm, 57, erhielt mit ihrer Skulptur „Das Nilpferd“ beim landesweiten Kunstpreis „Kunst als Brücke“ den mit 1.200 Euro dotieren ersten Preis.
mehr...

Pit Niermann: Ein großer Menschenfreund geht in den Ruhestand
Artikel veröffentlicht am: 29.07.2014
Pit Niermann, Direktor der Heimsonderschule Haslachmühle, tritt nach neunjähriger Leitung den Weg in den Ruhestand an. In zahlreichen fachlich und bundesweit verankerten Projekten hat sich der 64jährige stets den Belangen von Menschen mit Hör-Sprach- und zusätzlicher geistiger Behinderung verschrieben.
mehr...

Innovative und inklusive Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Aulendorf
Artikel veröffentlicht am: 17.07.2014
Ein neues Arbeitsangebot für Menschen mit Behinderungen in Aulendorf zu schaffen, welches einen nahtlosen Übergang auf den ersten Arbeitsmarkt bietet- das war von Anfang an das Ziel der Verantwortlichen in der Behindertenhilfe der Zieglerschen, einer Einrichtung für Menschen mit Hör-Sprach- und zusätzlicher geistiger Behinderung.
mehr...

Grashoppers W-dorf gewinnen Baden-Württembergische Landesmeisterschaft
Artikel veröffentlicht am: 16.07.2014
3 Jahre nach der Neuformierung der Wilhelmsdorfer Kicker gelang den Grashoppern der große Coup und sie holten sich die Goldmedaille in Kategorie D.
mehr...

Tag der offenen Türen und Schubladen in der Malwerkstatt
Artikel veröffentlicht am: 08.07.2014
Tag der offenen Türen und Schubladen in der Malwerkstatt der Zieglerschen Behindertenhilfe (Hoffmannstraße 15- Alte Hoffmannschule- in Wilhelmsdorf) am Sonntag 13. Juli, 11.00 bis 17.00 Uhr.
mehr...

Förderkreis Behindertenhilfe spendet für barrierefreien Umbau
Artikel veröffentlicht am: 10.06.2014
Pfarrer Ernest Ahlfeld und Karin Löw (stv. Vorsteherin der ev. Brüdergemeinde Wilhelmsdorf) freuen sich mit ihrer Gemeinde über die 1.000 Euro-Spende des Förderkreises Behindertenhilfe der Zieglerschen e.V. für den Umbau ihres Betsaals. Die Spende wurde nach einem Gebärdengottesdienst kürzlich in Wilhelmsdorf übergeben.
mehr...

Haslachmühle im Fußballfieber
Artikel veröffentlicht am: 05.06.2014
Flanke, Fehlpass und Fallrückzieher- für Fußballfans und Fußballkenner ganz wichtige und ganz klar völlig verschiedene Begriffe. Doch wie kann man sich über Fußball unterhalten, wenn es in der eigenen Sprache gar keine klaren Begriffe für diese Aktionen gibt?
mehr...

„Türöffnertag“ des Schulkindergartens Haslachmühle gewährt Einblick in Kooperation mit der Betriebskindertagesstätte „MiniTu“
Artikel veröffentlicht am: 22.05.2014
Zur Begrüßung hüpft Fridolin, der kleine Frosch, zum gleichnamigen Lied im Kreis herum und quakt mit jedem auf seine Weise: Das Duett mit dem Breitmaulfrosch klingt völlig anders als der Gesang der Nachtigall.
mehr...

DFB-Stiftung spendet 5.000 Euro an Heimsonderschule Haslachmühle
Artikel veröffentlicht am: 20.05.2014
Über eine Spende von 5.000 Euro freuen sich Schüler und Lehrer der Heimsonderschule Haslachmühle, einer Einrichtung der Zieglerschen Behindertenhilfe für Menschen mit Hör-Sprach- und zusätzlicher geistiger Behinderung.
mehr...

Benefizlauf bringt 25.000 Euro
Artikel veröffentlicht am: 19.05.2014
Die Firma Späh aus Scheer (Landkreis Sigmaringen) hat ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum mit einem Charity Run abgerundet.
mehr...

17. Mai: Inselkaffee in der Haslachmühle
Artikel veröffentlicht am: 13.05.2014
Es ist wieder soweit! Die Haslachmühle, Wohn- und Lebensraum von Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen aller Altersstufen (von 3 – 95 Jahren), lädt am 17. Mai von 14-16 Uhr wieder herzlich zum Inselkaffee ein.
mehr...

Erlöserkirche übernimmt Patenschaft für Therapiepferd in der Heimsonderschule Haslachmühle
Artikel veröffentlicht am: 15.04.2014
Therapiepferd Tiffy ist ein liebes Tier. Brav lässt es sich von Fachschuldirektor Bernd Eisenhardt (2. v.r., Vorstandsmitglied Förderkreis Behindertenhilfe der Zieglerschen) zum Fotoshooting führen und bleibt auch gleich ruhig stehen.
mehr...

Mühlezeitungsredakteure interviewen Profi-Fußballer Cacau
Artikel veröffentlicht am: 10.04.2014
Ein exklusives Interview mit dem sympathischen Fußballprofi Cacau vom VfB Stuttgart haben drei Redakteure der bereits mehrfach preisgekrönten Mühlezeitung erlebt. Der deutsche Fußballspieler brasilianischer Herkunft stand den Schülerinnen und Schülern aus der Heimsonderschule Haslachmühle, einer Einrichtung der Zieglerschen Behindertenhilfe, Rede und Antwort.
mehr...

Erster Spatenstich der Behindertenhilfe in Aulendorf
Artikel veröffentlicht am: 04.04.2014
Der neue Standort der Behindertenhilfe der Zieglerschen in Aulendorf nimmt Gestalt an. Heute war an der Ecke Ebisweiler Straße/Schützenstraße gegenüber dem Parkplatz der Schwabentherme der erste Spatenstich für das neue Wohn- und Förderangebot.
mehr...

Tischtennisturnier 2014
Artikel veröffentlicht am: 27.03.2014
37 Sportler trafen sich am vergangenen Wochenende in der Rotachhalle der Wil-helmsdorfer Schulen, um in verschiedenen Kategorien den sportlichen Wettkampf zu suchen. Erstmals haben wir unser Turnier auf Grund der Fülle der Anmeldungen um eine 4. Liga erweitert.
mehr...

Einladung zum Inselkaffee in der Haslachmühle
Artikel veröffentlicht am: 25.03.2014
Es ist wieder soweit! Die Haslachmühle, Wohn- und Lebensraum von Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen aller Altersstufen (von 3 – 95 Jahren), lädt auch in diesem Jahr wieder herzlich zum Inselkaffee ein.
mehr...

Sapperlot!
Artikel veröffentlicht am: 03.03.2014
„Sapperlot!“ Dieser immer wiederkehrende Kommentar eines Schülers der Kunst-AG beim Betrachten der geschaffenen Kunstwerke gab der neuen Kunstausstellung ihren besonderen Namen.
mehr...

Erlebnispädagogische Winterfreizeit 2014
Artikel veröffentlicht am: 03.03.2014
Ende Januar gab es erlebnisreiche Tage für einige Bewohner der Behindertenhilfe.
mehr...

Olympische Flamme brannte auch in Wilhelmsdorf
Artikel veröffentlicht am: 25.02.2014
Am vergangenen Wochenende fand in Wilhelmsdorf in der Ried- und Rotachhalle zum fünften Mal die Hallenfußballqualifikation Württemberg-Süd von Special Olympics statt. In diesem Wettbewerb treten Fußballmannschaften mit Kickern mit Behinderungen aus dem Regierungsbezirk Tübingen gegeneinander an.
mehr...

Das intensive Training wird belohnt
Artikel veröffentlicht am: 13.02.2014
Die Fußballmannschaft der Heimsonderschule Haslachmühle, einer Einrichtung der Zieglerschen Behindertenhilfe, wurde für ihren dritten Platz beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia und für Paralympics von Kultusminister Andreas Stoch geehrt.
mehr...

Heimat ist der Ort, an dem ich ohne Angst anders sein kann
Artikel veröffentlicht am: 14.01.2014
Aulendorf soll nächster neuer Standort der Zieglerschen Behindertenhilfe werden. In unmittelbarer Nähe zur dortigen Therme und zentrumsnah wurde in der Ebisweiler Straße ein schönes Hanggrundstück gefunden, das eingebunden in einem gewachsenen Wohngebiet liegt.
mehr...

Stadtwerk am See spendet für Förderkreis Behindertenhilfe der Zieglerschen
Artikel veröffentlicht am: 13.01.2014
Das Stadtwerk am See spendet 500 Euro für den Förderkreis Behindertenhilfe der Zieglerschen e.V. Der Verein fördert gezielt Angebote für sozial schwache Menschen mit Behinderung.
mehr...

Drei Hilfsangebote unter einem Dach
Artikel veröffentlicht am: 28.11.2013
Gleich drei Hilfsangebote finden behinderte und hörgeschädigte Menschen ab Dezember unter einem Dach: In der Charlottenstraße 41 in Ravensburg kooperieren die Behindertenhilfe und das Hör-Sprachzentrum der Zieglerschen gemeinsam mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart in einer Bürogemeinschaft und unterstützen betroffene Personen auf vielfältigste Art und Weise.
mehr...

Mütter behinderter Kinder schöpfen Kraft für herausfordernden Alltag
Artikel veröffentlicht am: 25.11.2013
Mit den Worten „Ich habe mich das ganze Jahr darauf gefreut und konnte es kaum noch erwarten“ kamen viele der 20 Frauen wieder ins Feriendorf nach Langenargen.
mehr...

Behindertenhilfe eröffnet neuen Förder- und Betreuungsbereich in Bad Saulgau
Artikel veröffentlicht am: 18.11.2013
Mit einem Tag der offenen Tür hat die Behindertenhilfe der Zieglerschen am vergangenen Freitag in Bad Saulgau in der Sternstraße ihren neuen Förder- und Betreuungsbereich eröffnet.
mehr...

Erst Abriss, dann Neubau auf dem Grundstück der Behindertenhilfe in Aulendorf
Artikel veröffentlicht am: 14.11.2013
Auf dem Grundstück der Zieglerschen Behindertenhilfe an der Ecke Ebisweiler Straße/Schützenhausstraße gegenüber dem Parkplatz der Schwabentherme in Aulendorf sind die Abrissbagger vorgefahren.
mehr...

Sigmaringer Landrat und Behördenleiter informieren sich über die Behindertenhilfe der Zieglerschen
Artikel veröffentlicht am: 05.11.2013
Dass Lachen gesund ist, weiß auch Dirk Gaerte, Landrat aus Sigmaringen. Erst kürzlich besuchte er zusammen mit verschiedenen Behördenleitern aus den Landkreisen Biberach, Ravensburg, Sigmaringen und Zollernalb die Zieglerschen in Wilhelmsdorf, um sich vor Ort auszutauschen.
mehr...

Special Olympics: Wilhelmsdorfer Kicker holen Silbermedaille und werden Baden-Württembergische Landesmeister
Artikel veröffentlicht am: 14.10.2013
Sehr erfolgreiche und schöne Tage erlebten die Wilhelmsdorfer Kicker „Unified Dragons“ bei der ersten Baden-Württembergischen Unified Fußballmeisterschaft von Special Olympics in Crailsheim.
mehr...

Goldenes Kronenkreuz für Ina Ströbele
Artikel veröffentlicht am: 08.10.2013
Ina Ströbele hat am vergangenen Wochenende im Rahmen des Angehörigentages der Zieglerschen Behindertenhilfe das Goldene Kronenkreuz der Diakonie erhalten.
mehr...

Schülerin führt Landes-Behindertenbeauftragten durch Haslachmühle
Artikel veröffentlicht am: 17.09.2013
Das war ein aufregender Tag für die 18jährige Schülerin Saskia: Gerd Weimer (SPD) besuchte in seiner Funktion als Beauftragter der Landesregierung für die Belange behinderter Menschen die Haslachmühle.
mehr...

Jeder braucht mal eine Insel...
Artikel veröffentlicht am: 30.07.2013
Einfach mal dem Alltag entfliehen…und auf einer Insel landen. Wer wünscht sich das nicht von Zeit zu Zeit? Doch dafür muss man nicht immer weite Reisen auf sich nehmen.
mehr...

Bundestagsabgeordnete treffen Schüler mit Behinderung
Artikel veröffentlicht am: 23.07.2013
Zum Interview der besonderen Art haben sich die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Andreas Schockenhoff und Hubert Hüppe in der Heimsonderschule Haslachmühle eingefunden.
mehr...

Freude und Spannung pur beim 23. Haslachmühle-Triathlon
Artikel veröffentlicht am: 11.07.2013
Freude und Spannung pur stand für 67 Sportler mit geistiger Behinderung auch beim 23. Special-Olympics-Triathlon in der Haslachmühle im Mittelpunkt.
mehr...

MTU-Azubis besuchen Behindertenhilfe
Artikel veröffentlicht am: 08.07.2013
„Reinlegen, runterdrücken, dann Hebel rechts, Hebel Mitte und Hebel links.“ Klare Anweisungen kamen in der Rotach-Werkstatt der Zieglerschen Behindertenhilfe dieser Tage von Erwin Kolthoff.
mehr...

Fachtag für junge Freiwillige der Zieglerschen gewährt Einblick in Arbeit der Suchthilfe
Artikel veröffentlicht am: 03.06.2013
Im Kreis zu sitzen und miteinander zu reden zählt zum Alltag der jungen Menschen im Freiwilligendienst bei den Zieglerschen. Anders beim Fachtag „Sucht“ des Sozialunternehmens.
mehr...

Gespendete Schaukeln begeistern Kinder in der Heimsonderschule Haslachmühle
Artikel veröffentlicht am: 28.05.2013
Sabrina schwingt sich auf der neuen Schaukel gleich hoch in die Lüfte. Kevin und Sarah mögen’s lieber ruhiger. Sie sitzen am nächsten Schaukelgestell auf der Hängematte und machen es sich mit einer Betreuerin gemütlich.
mehr...

ZF erfreut mit »Guter Tat« die Behindertenhilfe der Zieglerschen
Artikel veröffentlicht am: 21.05.2013
Mit einer „Guten Tat“ haben 13 Mitarbeiter der ZF Friedrichshafen die Schüler und Lehrer der Heimsonderschule Haslachmühle gleichermaßen erfreut.
mehr...

Special Olympics BW: Wilhelmsdorfer Tigers holen in Kategorie A endlich den Pott
Artikel veröffentlicht am: 14.05.2013
Bei der Süd-Württembergischen Meisterschaft waren aus Wilhelmsdorf wieder 3 Mannschaften am Start.
mehr...

Wilhelmsdorfer Künstler bundesweit preisgekrönt
Artikel veröffentlicht am: 13.05.2013
Fünf Wilhelmsdorfer Künstler aus der Malwerkstatt der Zieglerschen Behindertenhilfe haben beim 19. Bundes-Kunstpreis für Menschen mit einer Behinderung erfolgreich mitgemischt.
mehr...

5. Mai: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
Artikel veröffentlicht am: 26.04.2013
Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können - das ist das Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
mehr...

Große Resonanz und viel Anerkennung für Fachtag "Unterstützte Kommunikation" in der Haslachmühle
Artikel veröffentlicht am: 25.04.2013
Menschen mit einer Hör-Sprachbehinderung und zusätzlicher geistiger Behinderung brauchen intensive und spezielle Förderung im Bereich der Kommunikation. „Es gibt ganz neue Entwicklungen und verschiedene Formen der Unterstützen Kommunikation“, sagte Fachschuldirektor Bernd Eisenhardt
mehr...

Großspende der Fa. Rolf Helle an die Behindertenhilfe der Zieglerschen
Artikel veröffentlicht am: 23.04.2013
Über eine Großspende in Höhe von 77.130,00 EUR freuen sich die Beschäftigten der Rotach-Werkstätten der Zieglerschen Behindertenhilfe.
mehr...

Tolle Stimmung beim Tischtennisturnier der Zieglerschen
Artikel veröffentlicht am: 21.03.2013
33 Sportler trafen sich am 16. März 2013 in der Rotachhalle der Wilhelmsdorfer Schulen, um in 3 verschiedenen Kategorien den sportlichen Wettkampf zu suchen.
mehr...

Neue Kooperation zwischen Behindertenhilfe der Zieglerschen und Aktion-Kunst-Stiftung
Artikel veröffentlicht am: 18.03.2013
Den Werken hochbegabter Künstlerinnen und Künstlern mit geistiger Behinderung eine öffentliche Plattform zu bieten, ist ein wichtiges Anliegen der Zieglerschen Behindertenhilfe und auch der in Soest in Nordrhein-Westfalen ansässigen Aktion-Kunst-Stiftung.
mehr...

Neuer FuB-Bereich in Bad Saulgau
Artikel veröffentlicht am: 14.03.2013
Im Sommer 2012 hat die Behindertenhilfe der Zieglerschen in Bad Saulgau in der Wallstraße ein Wohngebäude für 18 Menschen eröffnet. Nun soll nur einen Steinwurf entfernt auf einem Grundstück des Tennisclubs Bad Saulgau ein weiteres Haus gebaut werden.
mehr...

Bürgermeister Peter Hauswald besucht Behindertenhilfe
Artikel veröffentlicht am: 08.03.2013
Bürgermeister Peter Hauswald aus Friedrichshafen war zu Besuch in der Behindertenhilfe der Zieglerschen in Wilhelmsdorf.
mehr...

Erfolgreiches Qualifikationsturnier im Behindertensport
Artikel veröffentlicht am: 05.03.2013
Grund zum Jubeln in der Wilhelmsdorfer Riedhalle: Beim Special Olympics Fußballqualifikationsturnier Halle Süd-Württemberg konnten sich die W-dorf Tigers für das Landesfinale von Special Olympics Baden-Württemberg in Karlsruhe qualifizieren.
mehr...

Erlebnispädagogische Winterfreizeit 2013
Artikel veröffentlicht am: 26.02.2013
Erlebnisreiche Tage hat eine gemischte Gruppe der Behindertenhilfe auf einer Selbstversorgerhütte in den Allgäuer Bergen erlebt.
mehr...

Mitarbeiter der Behindertenhilfe spenden für Opfer der Brandkatastrophe Titisee-Neustadt
Artikel veröffentlicht am: 05.02.2013
Exakt 890 Euro und 85 Cent sind bei der Sammlung von Melanie Hejzlar und Heike Germanus für die Betroffenen der Brandkatastrophe von Titisee-Neustadt zusammengekommen.
mehr...

Ministerin Altpeter besucht Behindertenhilfe
Artikel veröffentlicht am: 31.01.2013
Sozialpolitik im Blick: Die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter hat sich bei einem Besuch in der Heimsonderschule Haslachmühle mit Vertretern der Zieglerschen über aktuelle sozialpolitische Fragen ausgetauscht.
mehr...

Werkstatt Aulendorf
Artikel veröffentlicht am: 23.01.2013
Die Behindertenhilfe der Zieglerschen erweitert ihr Angebot am Standort Aulendorf. Nachdem bisher schon ein Wohngebäude mit Förder- und Betreuungsbereich geplant war, soll nun auch eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung entstehen.
mehr...

Einladung zum Fachtag »Unterstützte Kommunikation«
Artikel veröffentlicht am: 14.01.2013
Am 20. April 2013 findet in der Heimsonderschule Haslachmühle ein Fachtag "Unterstützte Kommunikation" statt.
mehr...

Großzügige Spende der Ravensburger AG
Artikel veröffentlicht am: 06.12.2012
Spiele, Bücher und Puzzles unterstützen Kinder der Heimsonderschule Haslachmühle im Alltag
mehr...

Behindertenhilfe feiert Einweihung in Bad Saulgau
Artikel veröffentlicht am: 27.11.2012
Mitten in Bad Saulgau: Zwei hell und modern gestaltete Wohnhäuser sind die neue Heimat für Menschen mit Behinderungen.
mehr...

Mütterverwöhnwochenende 2012
Artikel veröffentlicht am: 19.11.2012
Mit den Worten „Ich konnte es kaum noch erwarten, zu unserem Wochenende zu kommen. Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut“ kamen viele der 20 Frauen ins Feriendorf nach Langenargen.
mehr...

Bad Saulgau: Ambulante Dienste eröffnen Büro
Artikel veröffentlicht am: 15.11.2012
Die Ambulanten Dienste sind jetzt in Bad Saulgau mit einem Büro präsent. Hier finden Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen Hilfe im Alltag.
mehr...

CDU-Ortsverband besichtigt Rotach-Gärtnerei
Artikel veröffentlicht am: 06.11.2012
Wer sät wird ernten: Helmut Rotter, Leiter der Rotach-Gärtnerei der Zieglerschen Behindertenhilfe zeigte Mitgliedern des CDU-Ortsverbands Horgenzell bei einer Führung unter anderem, wie zarte Pflänzchen zum Gedeihen gebracht werden.
mehr...

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2012 für Mühlezeitung
Artikel veröffentlicht am: 29.10.2012
Eine neue Ehrung für die Mühlezeitung: Sie erhielt den Deutschen Fußball-Kulturpreis 2012 in der Kategorie »Lernanstoß«. Mit ihrem Projekt „Wir können nicht sprechen - aber wir wollen mitreden - Fußball ist für alle da“ hat sie die Jury restlos überzeugt.
mehr...

Erlebnispädagogik in der Fränkischen Schweiz
Artikel veröffentlicht am: 29.10.2012
Wie schon in den vergangenen Jahren, gab es auch dieses Jahr wieder eine erlebnispädagogische Freizeit für Bewohner der Behindertenhilfe. Ziel war die Fränkische Schweiz.
mehr...

23 neue Azubis im Wohnbereich der Behindertenhilfe
Artikel veröffentlicht am: 04.10.2012
23 Auszubildende aus dem Bereich „Wohnen“ sind mit einem Begrüßungstag in der Behindertenhilfe willkommen geheißen worden.
mehr...

Besuch vom Sozialministerium
Artikel veröffentlicht am: 02.10.2012
Bei diesem Besuch wollte auch Hofhund Alfred von der Reitanlage Rotachmühle in Zussdorf dabei sein und sprang vor Aufregung durch die Menge.
mehr...

Landrat Gaerte zu Gast in der Behindertenhilfe
Artikel veröffentlicht am: 16.08.2012
Dirk Gaerte, Landrat im Landkreis Sigmaringen, stattete der Behindertenhilfe am Standort Wilhelmsdorf einen Besuch ab.
mehr...

OB Schmidt besucht Behindertenhilfe
Artikel veröffentlicht am: 16.08.2012
Radolfzells Oberbürgermeister Schmidt besuchte die Behindertenhilfe in Wilhelmsdorf und war tief beeindruckt.
mehr...

Helga trifft Willi Weitzel
Artikel veröffentlicht am: 02.08.2012
Ein fröhliches Wiedersehen mit Willi Weitzel gab es für Helga und zahlreiche ihrer Kollegen aus der Bioland Rotach-Gärtnerei Wilhelmsdorf beim Einhaldenfestival.
mehr...

Haslachmühle-Triathlon 2012
Artikel veröffentlicht am: 02.08.2012
Vergangenes Jahr fiel er ins Wasser, in diesem Jahr hatte Petrus ein Einsehen: Wieder einmal erlebten 81 Sportler mit geistiger Behinderung jede Menge Spaß und Spannung beim 22. Special-Olympics-Triathlon in der Haslachmühle.
mehr...

CDU-Abgeordnete informieren sich in der Behindertenhilfe über Inklusion in der Praxis
Artikel veröffentlicht am: 31.07.2012
Mit der Bitte um ein klares Bekenntnis zum Wunsch- und Wahlrecht für Menschen mit Behinderung wurden die CDU-Abgeordneten Thomas Bareiß (MdB) und Rudolf Köberle (MdL) in der Heimsonderschule Haslachmühle empfangen.
mehr...

Jetzt geht's los- Umzug nach Bad Saulgau
Artikel veröffentlicht am: 17.07.2012
In den nächsten Tagen werden die letzten Arbeiten abgeschlossen und am 18. Juli ist es endlich soweit...
mehr...

Landtagspräsident besucht Haslachmühle
Artikel veröffentlicht am: 10.07.2012
Chancen und Grenzen des selbstverständlichen Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung standen im Mittelpunkt des Austausches beim Besuch von Landtagspräsident Guido Wolf in der Heimsonderschule Haslachmühle.
mehr...

Gemeindefest Erlöserkirche
Artikel veröffentlicht am: 10.07.2012
Ein Fest der Vielfalt und der Freundschaft haben die Erlöserkirchengemeinde Friedrichshafen und die Behindertenhilfe der Zieglerschen am vergangenen Sonntag zusammen gefeiert.
mehr...

WfbM Mitarbeiterehrung
Artikel veröffentlicht am: 06.07.2012
32 Mitarbeiter der Zieglerschen Behindertenhilfe sind in der vergangenen Woche für ihre langjährigen Dienste in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) geehrt worden.
mehr...

SO-National Games in München
Artikel veröffentlicht am: 21.05.2012
Wenn heute in der Olympia-Halle in München die nationalen Wettbewerbe von „Special Olympics“ eröffnet werden, dann sind unter den 5000 Sportlern auch Sportler von der Haslachmühle und aus Wilhelmsdorf.
mehr...

Qualipässe für junge Helfer bei den Special Olympics
Artikel veröffentlicht am: 08.05.2012
Ohne sie ging bei den Special Olympics nichts: die Volonteers, die auf vielfältige Weise die Sportwettkämpfe unterstützen.
mehr...

Rotach blues freuen sich über Silbermedaille
Artikel veröffentlicht am: 24.04.2012
Die Wilhelmsdorfer Kicker der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Behindertenhilfe der Zieglersche/St.Johann haben sich auch im Landesfinale hervorragend präsentiert.
mehr...

Walter Muhlke- ein besonderer Sportler
Artikel veröffentlicht am: 28.02.2012
Walter Muhlke war einer der Torschützen beim Special Olympics Turnier in Wilhelmsdorf. Eigentlich ist er nur eingesprungen, weil die Mannschaft der „Rotach Blues“ zu wenige Leute hatte.
mehr...

Förderkreis Behindertenhilfe freut sich über Spende
Artikel veröffentlicht am: 23.02.2012
Über einen Scheck in Höhe von 600 Euro freut sich der Förderkreis Behindertenhilfe der Zieglerschen.
mehr...

Gleich drei Erfolge beim Hallenfußballturnier
Artikel veröffentlicht am: 22.02.2012
Die Kicker der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf / Behindertenhilfe der Zieglerschen qualifizierten sich für das Hallenlandesfinale in Karlsruhe.
mehr...

Förderkreis Behindertenhilfe: mehr Teilhabe ermöglichen
Artikel veröffentlicht am: 06.12.2011
Der Förderkreis Behindertenhilfe der Zieglerschen ist bereits zum dritten Mal auf dem Häfler Christkindlesmarkt im Stand der Schwäbischen Zeitung präsent.
mehr...

„Team Germany“ freut sich über 4. Platz
Artikel veröffentlicht am: 06.12.2011
Über einen vierten Platz beim internationalen Hestromada-Fußballturnier freute sich das „Team Germany“ der Kooperation TSG Wilhelmsdorf/Zieglersche Behindertenhilfe.
mehr...



 
Archiv

12.07.2010

Gemeinsam ins Ziel

114 Menschen mit geistiger Behinderung haben in der vergangenen Woche den 20. Haslachmühle-Triathlon gemeistert. Nachhaltige Freude der Teilnehmer war auch in diesem Jahr garantiert. Ausgerichtet wurde der Event von der Heimsonderschule Haslachmühle, die zur Behindertenhilfe der Zieglerschen gehört, und der TSG Wilhelmsdorf.

Lesen Sie mehr »

14.06.2010

"Einmal der sein, der ich bin"

„Leinen los“ heißt es für 15 Jugendliche bei einem Segeltörn der Behindertenhilfe der Zieglerschen vom 23. bis 25. Juli 2010 auf dem Bodensee. Was sie verbindet: Sie alle haben eine behinderte Schwester oder einen behinderten Bruder. Das hinterlässt Spuren, sowohl im Familienleben als auch im Alltag der jungen Menschen aus Süddeutschland und Hessen.

Lesen Sie mehr »

08.06.2010

»Ich freue mich, wenn sich Dinge positiv verändern«

Ein »Gipfeltreffen« der besonderen Art veranstalteten dieser Tage Sven Lange, Fachlicher Geschäftsführer der Zieglerschen Behindertenhilfe, und Petra Bühler, die bei der Heimaufsicht für die Einrichtungen der Behindertenhilfe zuständig ist. Lesen Sie hier, worum es in dem angeregten Gespräch ging.

Lesen Sie mehr »

13.04.2010

Richtfest für regional einmaliges Haus

Die Behindertenhilfe der Zieglerschen hat am 12. April das Richtfest für ihr neues „Haus Schild“ in der Gartenstraße in Wilhelmsdorf gefeiert. Damit rückt die Fertigstellung eines regional einmaligen Hauses in greifbare Nähe: Ab dem Frühjahr 2011 werden dort 42 älter werdende, pflegebedürftige Menschen mit geistiger Behinderung eine neue Heimat finden. „Haus Schild“ ist ein Ersatzneubau für das in die Jahre gekommene „Haus Hoffnung“ in der Zußdorfer Straße.

Lesen Sie mehr »

05.03.2010

Urlaub mit Assistenz

Für die meisten Menschen ist Urlaub eine tolle Sache: Man kann ausspannen und oft auch viel Neues erleben. Das gilt ganz besonders dann, wenn man die freie Zeit dazu nutzt, um eine Reise zu machen. Im Prinzip ist das nicht kompliziert. Hat man aber eine Behinderung, so tun sich manchmal Barrieren auf, die eine Reise zur Tortur oder vielleicht sogar zur Unmöglichkeit werden lassen können. Das gilt ganz besonders für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder einer Mehrfachbehinderung. Doch es gibt Hilfe. „Urlaub mit Assistenz“ nennt sich der Reisekatalog der Behindertenhilfe der Zieglerschen in Wilhelmsdorf.

Lesen Sie mehr »