Titelbild

10.10.2011 - Wilhelmsdorf

Chor der Zieglerschen im Studio für CD-Aufnahmen


Der Zieglersche Chor in Aktion

Fast schon Tradition hat in den Zieglerschen der Projektchor, der einmal im Jahr zwei neue Lieder aus der Feder von Pfr. Heiko Bräuning einübt, um sie dann im Studio aufzunehmen. Ein paar Wochen später erscheinen diese Lieder dann auf CD-Cards, die zu verschiedenen Anlässen weitergegeben werden können. Dieses mal hatte der Chor unter Leitung von Reinhard Löhl die Aufgabe, ein neues Geburtstagslied und ein Lied zur Hochzeit einzustudieren. Arrangiert wurden die Titel von Michael Schlierf aus Stuttgart und Dirk Benner aus Köln. Drei Proben waren ausreichend, um mit den versierten Sängerinnen und Sängern die Lieder einzuüben. Der Chor bestand aus Mitarbeitenden der Zieglerschen, die teilweise auch ihre Kinder zum Singen mitbrachten. So wurde das ganze Projekt auch noch zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Freitag Mittag, 07. Oktober startete dann der Chor mit einem Bühler-Bus nach Beihingen in den Schwarzwald, wo der Chor vom Verlagsleiter und Produzent Andreas Claus in Empfang genommen wurde. Alle Mitsingenden bekamen Kopfhörer auf, das Playback auf die Ohren und dann wurde 2 Stunden lang akribisch Takt für Takt aufgenommen. Eine mühevolle Arbeit, die am Ende aber doch allen richtig viel Spaß machte. Nach den 2 Stunden war allerdings noch nicht Feierabend. Um 17 Uhr rückte das Fernseh-Team an, die den Chor bei der Arbeit auch noch für den Fernsehgottesdienst der Zieglerschen aufnahmen. Die fertigen Bilder werden zu einem Videoclip geschnitten, der fertige Video beim TV-Gottesdienst „Stunde des Höchsten" als Gottesdienstmusik eingespielt. So hören sich die Sängerinnen und Sänger in ein paar Wochen nicht nur auf CD, sondern sehen sich auch in einem Fernsehgottesdienst auf dem Sender Bibel TV. So hat der Chor in der Zwischenzeit schon bei einer ganzen Reihe von Liedern mitgewirkt: der Jahreslosung für 2011, einem Trauerlied, einem Osterlied, einem Ermutigungslied usw. Die CD-Cards und CD´s sind erhältlich im Referat Theologie und Seelsorge bei den Zieglerschen (ReferatTS@zieglersche.de) oder im Handel.

Heiko Bräuning

Zurück