Titelbild

18.03.2011 - Ravensburg

Die Zieglerschen auf der Bildungsmesse Ravensburg


FSJler und Azubis informieren Jugendliche auf der Bildungsmesse

Kathrin Bofinger, Auszubildende in der Holding, berichtet von einem erfolgreichen Messeauftritt.

6900 Besucher, 4750 Schüler und Schülerinnen, 103 Unternehmen.
Und darunter wir – Die Zieglerschen.

Ausgestattet mit neuen Flyern, Plakaten und vielen Informationen über Ausbildung, Beruf und Freiwilligendienste nahmen wir an der 7. Bildungsmesse, die vom 17. bis zum 19. Februar 2011 in der Oberschwabenhalle in Ravensburg stattfand, teil.

Die Bildungsmesse ist eine Chance für Unternehmen, junge Leute anzusprechen die sich in der Berufswelt orientieren wollen. Darum war es uns wichtig, die Jugendlichen auf Augenhöhe zu informieren - durch Auszubildende, DHBW-Studenten und FSJler.
Die Azubis und DHBW-Studenten konnten von der strategischen und kaufmännischen Seite des Unternehmens berichten, wo während der Ausbildung unterschiedliche Abteilungen, zum Beispiel die Personalabteilung, das Rechnungswesen oder auch die Vorstandsabteilungen durchlaufen werden.
Von der Arbeit in den Unternehmensbereichen, erzählten die Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres mit viel Begeisterung. Die jugendlichen Messebesucher waren beeindruckt davon, wie »heiß« es dabei manchmal hergehen kann.

Die Bildungsmesse war ein großer Erfolg mit vielen tollen Begegnungen mit Jugendlichen, die großes Interesse an den Zieglerschen zeigten.

Kathrin Bofinger, Auszubildende in der Holding

Zurück